- Orange fällt auf und Gelb fällt 'runter - Violett geht stiften und Blau geht baden - Orange wird schlecht und Gelb ist schon ganz Grün - Rot hebt ab und Weiß fliegt auf - Gelb übergibt sich und Rot unterwirft sich - Blau überfliegt und Gelb unterwandert - Rot bricht aus und Gelb sitzt in der Tinte - Blau biegt sich und Violett krümmt sich - Gelb knickt ein und Blau bricht durch - Rot ist durchsichtig und Gelb verklemmt - Weiß schrammt Rot und Gelb kratzt ab - Rot steigt auf und Gelb geht in die Tiefe - Rot sitzt fest und Orange sucht das Weite - Blau unterliegt und Gelb überfliegt - Rot sitzt im Zentrum und Gelb wirbelt drumherum - Gelb liegt schief und Rot nimmt krumm - Blau greift ein und Rot taucht ab - Grün überwindet und Rot verbindet - Gelb taucht ein und Orange taucht auf - Gelb füllt ab und Rot füllt auf - Rot teilt auf und Blau teilt ein - Blau bricht aus und Grün setzt nach - Rot ist stabil und Gelb mobil - Violett ist schräg drauf und Gelb gespalten - Blau markiert und Rot verziert - Hellblau bringt sich ein und Rot springt drumherum - Grün ist hohl und Gelb ist satt - Orange bläht auf und Blau verhütet - Rot flammt auf und Blau löscht ab - Rot überwindet und Gelb verbindet - Blau konstruiert und Rot dekoriert - Orange ist zierlich und Braun kaputt - Blau unterliegt und Gelb überwiegt - Rot ist penibel und Blau wabert herum - Orange überbrückt und Rot spielt verrückt - Rot teilt ein und Weiß teilt aus - Gelb glüht und Blau kühlt - Rot steht vor und Blaugrün steht ab - Orange überwirft sich mit Blau - Rot tritt ab und Gelb kommt 'rein - Orange schießt quer und Rot fliegt 'raus - Türkis ist spitz und Gelb verklemmt - Rot gibt vor und Blau gibt nach - Grün wurmt sich und Rot krümmt sich - Blau stößt zu und Rot stößt ab - Rot hebt ab und Orange steigt auf - Blau rundet ab und Rot wertet auf - Rot lebt an der Kante und Gelb von der Stütze - Rot riegelt ab und Orange wischt aus - Gelb ist goldig und Rosa alt - Blau wirkt gelassen und Orange verklemmt - Rosa rotzt auf Beige und Blau - Gelb ist helle und Rosa verklemmt -
www.ulrichbarth-malerei.de






Orange übernimmt Verantwortung und Gelb geht den Bach runter Orange übernimmt
Verantwortung und Gelb
geht den Bach 'runter
2. 11. 2020
85 x 130 cm
Die Titel zu den Bildern von
Ulrich Barth
Rot beherrscht den Horizont Rot beherrscht den Horizont
30. 3. 2019
85 x 130 cm
www.ulrichbarth-malerei.de
Orange hält sich am Drachen fest Orange hält sich am
Drachen fest
10. 11. 2015
85 x 130 cm
Mit meinen Titeln beschreibe ich in ausgewählten knappen Worten die Malerei meiner Bilder. Es werden dominierende Farben verbal hervorgehoben, indem ich sie mit einer Idee, eines 

Blau rundet ab und Rot wertet auf Blau rundet ab und
Rot wertet auf
13. 3. 2012
85 x 110 cm
Auftrages versehe, den ich dem Bildspektrum  entnehme. Es kann eine Tätigkeit sein, eine Eigenart oder ein Gefühlszustand.
Der Titel zum Bild entsteht in der Regel kurz nach Fertigstellung des Bildes. "In einem zweiten schöpferischen Akt", wie Frau Dr. Andrea Hauser in einer Eröffnungsrede formulierte.
Orange überbrückt und Rot spielt verückt Orange überbrückt und
Rot spielt verückt
30. 11. 2009
85 x 130 cm
Meine Titel werden von mir als Kommunikationsantrag dem Bild begleitend angehängt. Sie können das Bild aber nicht erklären. Vordergründig halte ich mich bei der Titelfindung an das  formale Erscheinungsbild einer prägnanten Farbe. "Blau läuft und Gelb flitzt"(1984) oder "Grün ist eifrig und Rot geknickt"(1994),
Grün überwindet und Grün überwindet und Rot verbindet
19. 2. 2006
85 x 130 cm

"Blau biegt sich und Rot krümmt sich" (1994).
Techniken oder rutinierte  Vorgehensweisen beim Malen beeinflussen meine Titel. Durch das Aufbringen von Öl- und Wasserfarben ergibt sich eine Abstoßreaktion, die lange in meinen Titeln wieder zu finden war. 
Rot teilt ein und Rot teilt ein und Weiß teilt aus
11. 11. 2000
85 x 145 cm

Die Verhaltensweisen der Farben lassen auf ungeahnte Inhalte im Bild schließen.
Malerische Unterschiede heben Konflikte hervor, lassen Charaktäre agieren, Vergleiche werden benannt und Zuneigungen oder Unterschiede enttarnt.
Die heutige Politik stellt sich sehr farbenfroh dar.
Blau spielt verrückt Blau spielt verückt und
Orange ist durchgeknallt
12. 6. 2004
85 x 110 cm

Assoziationen, die sich beim Lesen meiner Titel auftun, sind gewollt, da ich ein politisch denkender Mensch bin.
Wissen, was für das Verständnis der Titelgebung abverlangt werden könnte, ist nicht erfor- derlich. Nötige Informationen über Ereignisse im Weltgeschehen, im Großen, wie im Kleinen,
Grün ist eifrig und Rot geknickt Grün ist eifrig und Rot geknickt
11. 7. 1994
85 x 110 cm

verliert schnell an Wert, wegen der Vergänglichkeit. Der Betrachter meiner Bilder soll entspannt und neutral meine Titel lesen und merken das alles offen ist. Ich werde nicht ausschließen, dass meine Bilder mein
politisches Denken reflektieren. Obwohl ich kein politischer Maler sein will, lege ich auch keinen
Blau stößt Weiß ab Blau stößt Weiß ab
12. 9. 1984
80 x 108 cm
auf Packpapier
Wert auf diese Informationen. Meine Bilder sollen so bewertet werden, wie sie vorliegen und nicht als Zeitzeugen Geschehnisse aufarbeiten. 
www.ulrichbarth-malerei.de letzte Veränderung am 25.2.2023